Coronavirus COVID-19

Aktuelle Informationen zur Verbreitung von neuartigen Coronavirus COVID-19

Neuartiger Coronavirus COVID-19

In den meisten Fällen (80%) verläuft die Infektion milde, ähnlich einem grippalen Infekt.

Um dennoch die Ausbreitung zu minimieren, empfehlen wir Ihnen, folgende Verhaltensweisen einzuhalten: Sollten Sie vermuten sich angesteckt zu haben, veranlassen Sie einen PCR Test in einer Testbox oder über allesgurgelt. Wenn Sie Symptome eines grippalen Infektes, wie Fieber, Husten, Halsschmerzen aufweisen, denken Sie daran, dass es auch eine COVID Infektion und nicht nur ein grippaler Infekt sein könnte und veranlassen Sie bitte einen PCR Test bzw kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir werden die weiteren Maßnahmen mit Ihnen besprechen.

Bei schweren Erkrankungen und Krankheitssymptomen oder außerhalb unserer Öffnungszeiten rufen Sie die Gesundheitshotline unter der Nummer 1450, oder die Rettung 144 unter Angabe „Verdachtsfall Coronavirus“ an, um das weitere Vorgehen oder den hygienisch gesicherten Transport ins Krankenhaus zu veranlassen. Achten Sie auf regelmäßige Händehygiene (Händewaschen mit Wasser und Seife), Händedesinfektion, meiden Sie große Menschenansammlungen. Eine Ansteckung ist durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch möglich, zum Beispiel: husten, niesen, Hände schütteln.

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 14 Tage - nach heutigem Wissensstand. Bedenken Sie: diese Maßnahmen dienen zu Ihrem Schutz und zum Schutz der Allgemeinbevölkerung. In 80 % der Fälle verläuft die Infektion milde und heilt nach wenigen Tagen von selbst wieder aus.

Eine Gefährdung besteht aber für immungeschwächte oder betagte Personen, die häufig auch viele Vorerkrankungen aufweisen und spitalspflichtig behandelt werden müssen. Falls Sie eine Ansteckung, vermuten, sollten Sie den Kontakt zu diesen Personenkreisen besonders meiden.